KiTa Spatzennest

Wir erleben Vielfalt als Bereicherung

Das Aufeinandertreffen von vielen unterschiedlichen Kindern sowie Erwachsenen macht unser Haus einzigartig. In unserer Einrichtung treffen viele Individuen aufeinander.  Die Kinder und das Personal mit unterschiedlichsten Hintergründen, Kulturen und Religionen machen den Alltag in der Kita Spatzennest spannend. Durch die Altersmischung und die Vielfältigkeit in den Gruppen, ist es den Kindern möglich voneinander und miteinander zu lernen. Auch unser Alltag ist an die Vielseitigkeit der Menschen in unserer Einrichtung und deren Bedürfnisse angepasst.

Alters- und Gruppenstruktur

Die Kinder der Kita Spatzennest werden in zwei nach Alter gemischten Gruppen von zwei Jahren bis zum Schuleintritt von unseren MitarbeiterInnen betreut und gefördert.

Durch das Angebot von unterschiedlichen Betreuungsformen unterstützen wir bestmöglich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ihre Ansprechpartner

Alexander Baumann
Einrichtungsleiter
07431-62404
kiga-messstetten@kbf.de

Hier finden Sie uns

Akzeptieren Sie Open-Street-Map

Open-Street-Map bezieht seine Kartendaten vom Server der OpenStreetMap Organization, deren Standort in den USA liegt. Durch das Aktivieren der Karte greift die Website auf diesen Server zu, wodurch u.U. Ihre IP an die OpenStreetMap Organization weitergeleitet wird. Durch das Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.

Kita Spatzennest Integrativer Kindergarten
Hangergasse 16, 72469 Meßstetten

Navigation über Google-Maps »

Weitere Angebote der KBF für Kinder in der Region

Öffnungszeiten »

Ganztageskinder
Montag- Donnerstag von 7:30- 16:30 Uhr
Freitag von 7.30 – 12:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten
Montag- Donnerstag von 7:30- 13:30 Uhr
Freitag von 7.30 – 12:30 Uhr

Regelkinder
Montag- Donnerstag
von 8:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 16: 00 Uhr
Freitag 8:00 – 12:00 Uhr

 

Hannah - 5 Jahre

Meine Meerjungfrau heißt Arielle. Die kann gut schwimmen. Ich schwimme auch gerne.

Schulkindergarten und Kindertagesstätte in einem Haus

In unserem Haus werden Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut. Grundlage für unsere Arbeit ist der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg, nachdem die Kinder zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit hingeführt werden sollen. Dies setzt voraus, dass wir Erwachsene als gute Vorbilder voran gehen. Die Aufnahmen in die Kita Spatzennest erfolgen über uns direkt. Eltern aus dem Einzugsgebiet, sowie aus den Teilorten Meßstettens und den umliegenden Gemeinden Obernheim und Nusplingen können bei uns aufgenommen werden.  Damit sich die Eltern im Vorfeld ein Bild der Einrichtung machen können, gibt es die Möglichkeit die Kita zu besichtigen und wichtige Fragen direkt an das Fachpersonal zu stellen. Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ist unsere Einrichtung erste Anlaufstelle, da unterschiedliche Therapieangebote in der Einrichtung stattfinden können.  Der Schulkindergarten ist ein subsidiäres Angebot, eine Aufnahme erfolgt durch die Zustimmung des Staatlichen Schulamt Albstadt und der Eingliederungshilfe.

Tagesablauf

  • Ankommen
  • Freies Frühstück
  • Freispiel / Projekte / Therapie
  • Garten
  • Mittagessen
  • Ruhephase / Schlafen
  • Freispiel / Projekte / Garten
  • Abholen

Dienstags haben wir unseren Waldtag und am Donnerstag ist gemeinsames gesundes Frühstück.

Aspekte unserer Arbeit

Die folgenden Aspekte unserer Arbeit bilden die Grundlage für eine individuelle Entwicklungsbegleitung eines jeden Kindes.

Eingewöhnung

Die Kinder werden individuell eingewöhnt.  Die Dauer der Eingewöhnung liegt etwa bei ein bis zwei Wochen. Die Eingewöhnung ist beendet, wenn sich das Kind sicher und wohl in unserem Haus fühlt. Wichtig ist es uns, dass sich das Kind während der Eingewöhnung in seinem eigenen Tempo an das Personal, die Räumlichkeiten, die anderen Kinder und unsere Strukturen gewöhnt. Auf stetigen Austausch mit den Eltern legen wir aus diesem Grund viel Wert.

Förderschwerpunkte

Unser Schulkindergarten arbeitet mit Kindern im Förderschwerpunkt körperlich-motorisch Entwicklung (KMENT), sprachliche Entwicklung (SENT) und geistige Entwicklung (GENT). In der Kita Spatzennest ist es uns wichtig, die Kinder ganzheitlich zu fördern. Die Kinder sollen mit all ihren Sinnen und ganzheitlich wahrnehmen und lernen. Dies soll in ihrem eigenen Tempo und dem Entwicklungsstand in Begleitung des pädagogischen Fachpersonales passieren. Für die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf finden in der Einrichtung spezielle Therapien statt wie z.B. Egotherapie, Physiotherapie und Logopädie. Außerdem werden die Kinder einmal in der Woche von einer Fachkraft zur Reittherapie begleitet.

Erziehungspartnerschaft

Eine Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe ist für uns in der Kita der Schlüssel für eine gelingende Arbeit. Zusammen mit den Eltern beobachten wir die Kinder in ihrer Entwicklung und den damit verbunden Schritten. Der Austausch kann in kurzen „Tür- und Angelgesprächen“ oder in ruhiger Atmosphäre mit einem vorher vereinbarten Termin stattfinden. Außerdem findet jährlich ein Entwicklungsgespräch statt, bei dem nochmals individuell auf das Kind, seine Familie, Wünsche und Anregungen eingegangen wird. Bei Fragen oder Anliegen dürfen die Eltern jederzeit auf das Fachpersonal zukommen. Dies ist natürlich auch telefonisch oder per E-Mail möglich.

Übergang in die Schule

In dem Jahr vor dem Schuleintritt fördern wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit. Damit ihnen der Einstieg in den Schulalltag leichter fällt, ist es uns wichtig, dass die Kinder z.B. sich selbstständig anziehen, ihre Taschen ohne Aufforderung mitnehmen, Vesperdose selbstständig in die Taschen einräumen u.v.m. Außerdem werden die Kinder in gezielten und an ihren Interessen angepassten Angeboten gefördert. Damit die Kinder in der Schule bereits eine vertraute Person haben, lernen sie die Grundschullehrerin bereits bei Kooperationstreffen in der Kita kennen.  

Häufig nachgefragte Leistungen der KBF